Am 17.01.22 führten wir an der IGS Barßel den Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 durch. Teilgenommen haben die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6a Mariami Apriashvili (3. von li), Yvonne Brunken (4. von li) aus der 6b sowie Daria Gess (2. von re) und Tonio Schröder (3.von re) aus der 6c. Alle Leserinnen und Leser wählten ein Lieblingsbuch, aus dem sie drei Minuten laut vorlasen. Anschließend erhielten sie einen Fremdtext, aus dem zwei Minuten gelesen wurde. Die Jury, bestehend aus den Lehrer*innen Frau Schwöppe, Herr Trimpop und Herr Hoten, vergab Punkte für die Auswahl der eigenen Literatur, der Lesetechnik und der Intonation und kam damit zu einem Ergebnis.

Tonio Schröder setzte sich durch und konnte mit seiner Buchauswahl Gregs Tagebuch von Jeff Kinney die Jury überzeugen. Für alle Leserinnen und Leser gab es eine Urkunde und ein kleines Dankeschön für die Teilnahme. Tonio konnte sich zusätzlich über einen Buchgutschein von Bürotechnik Meiners-Hagen freuen. Er darf nun am Kreisentscheid in Cloppenburg teilnehmen, zu dem alle Siegerinnen und Sieger der Schulen aus dem Landkreis geladen sein werden.

(Bild und Text: Ellen Sandmann)