Schulsozialarbeit am Schulzentrum Barßel

Frau de buhr

Schulzozialarbeiterin
E-Mail: sonja.de.buhr@szbarssel.de Telefon: 04499/939-666

• Grundsätzlich können sich alle Lehrer, Schüler und deren Eltern mit einem Anliegen an uns wenden.
  • Beratung und Unterstützung bei Schul- und Erziehungsschwierigkeiten (Lehrer- und Elterngespräche, Hausbesuche).
  • Unsere Arbeit startet in der Regel mit einem vertraulichen Einzelgespräch und ist ein grundsätzlich freiwilliges Angebot. Niemand kann zur Zusammenarbeit gezwungen werden.
  • Wir haben ein geduldiges Ohr und besprechen dann Lösungsideen, Wege und Unterstützungen.
  • Gemeinsam entscheiden wir, welchen Weg wir gehen werden.
  • Wir unterstützen, begleiten und beraten, bis ein gutes Ziel erreicht ist.
  • Beratung in Konfliktsituationen.
  • Allgemeine Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten bis hin zu schweren Verhaltensauffälligkeiten.
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern wie z.B. Jugendamt, Beratungsstellen, Bundesagentur für Arbeit, Polizei, BBS, Behörden, Jugendpflege,…
  • Übergang Schule – Beruf (Bewerbungen, Informationen).
  • Präventionsarbeit, Sozialtraining in den Klassen.
  • Auch wenn Schulsozialarbeit ein Angebot der Schule ist, haben wir Schweigepflicht der Schule und anderen gegenüber.