Stärkung von Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Gesundheitsbewusstsein
- Wir fördern Gesundheits- und Umwelterziehung.
- Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten.
- Wir fördern die Chancengerechtigkeit von Mädchen und Jungen.
- Wir fördern die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentfaltung
Wir fördern den Dreiklang aus Sport, Gesundheitsbewusstsein und Fairness
Wir fördern Gesundheits- und Umwelterziehung.
- „Mülldienst“
- Präventionsprojekte
- Gemeinsames Mittagessen (Jg. 5)
- Zahnprophylaxe
- Aidsprävention
- Sehtest
- Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten.
- Lernen lernen
- (Methodenkonzept)
- Informatik
- Schülerfirma
- Arbeit mit dem Schulplaner
- Lernzeiten
Wir fördern die Chancengerechtigkeit von Mädchen und Jungen.
- Sozialpraktika für alle
- Zukunftstag
- Wahlpflichtkurse
- Technik und Hauswirtschaft für alle
Wir fördern die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentfaltung
- Europaprojekt
- Übernahme bisheriger Partnerschulen der Realschule und stellt zum Schuljahr 2018/2019 einen Antrag in das Erasmus – Plus – Programm aufgenommen zu werden
- Erlebnispädagogische Fahrten
- Jahrgängen 5,7 und 9 fahren auf eine mehrtägige Klassenfahrt.
- Fokus in 5 -> Kennenlernen
- Fokus in 7 -> Erlebnispädagogik
- Schüleraustausch
- Jahrgang 9 Fokus -> Förderung des europäischen Gedankens durch einen Austausch mit einer europäischen Partnerschule
- Berlinfahrt
- Im Jahrgang 10 wird die Schule Berlin besuchen
- Orientierungstage
- Am Ende des Jahrgangs 10 fahren alle Klasen zu den Schulendtage, um einen stimmigen Abschluss der IGS – Jahre zu bekommen.
- Mobilitätskonzept
- Verkehrserziehung durchzieht alle Fächer
- Zusammenarbeit mit extrernen Anbietern
- Mofakurs für Jahrgang 8
- Kennenlerntage
- Dreitägige Kennenlernfahrt zu Begin von Jahrgang 5 fördert das Klassenteam
- Wir fördern den Dreiklang aus Sport, Gesundheitsbewusstsein und Fairness
- Erweiterung des Sportunterrichts um eine Stunde pro Woche
- Vielfältiges freiwilliges Sport – AG – Angebot
- AG – Angebote am Vormittag sowie am Nachmittag
- Wettkampferfahrungen durch interne Sportwettkämpfe
- Alternative Bundesjugendspiele (Spaß und Teamwork im Vordergrund)
- Bundesjugendspiele (Leistungsorientierung)
- Jahrgangswettkämpfe (kleine und große Spiele)
- Wettkampferfahrungen durch externe Sportwettkämpfe
- Jährliche Teilnahme am Barßeler Hafenlauf mit dem gesamten 6 Jahrgang sowie weiteren Schülern
- Teilnahme am rotierenden Völkerballturnier der umliegenden Schulen und am Fußballturnier des VFB Oldenburg,
- Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“
- Fächerübergreifende Implementierung sportlicher Großereignisse wie z.B. die Fußball – EM/WM in Projektwochen und sich anschließenden Sportturnieren
- Zusammenarbeit mit externen Anbietern
- VFB Oldenburg (leistungsorientiertes Training ab Jahrgang 6 aufbauend)
- Handballkooperation mit dem STV Barßel (Handball – AG (Jahrgang 5-7) und WPK Handballangebot durch den STV Barßel (Jahrgang 6,7,8)
- Ruderverein Barßel
- Bewegte Schule: Schüler wechseln zu entsprechenden „Lehrerklassenräumen“.
- Aktivierender Indoorpausenbereich
- (3 x Tischtennis, 3 x Billard, 4 x Tischkicker und weitere Angebote)
- Bewegungsmotivierende Außenanlagen
- (Sandplatz mit Klettergeräten, Skaterbahn, Tartanplatz mit Basketballkörben und Fußballtoren, Tischtennisplatten, Trimm-dich-Pfad)
- Änderung der Rhythmisierung auf das 60 – Minutenmodell
- Schaffung gestalterische Freiräume um Bewegung in den Unterricht (insbesondere der jungen Jahrgänge) zu implementieren
- Örtliche Besonderheiten: Ruderanlage direkt von der Schule zugänglich, Tennishalle vom Schulgelände zugänglich, Sporthalle und Schwimmhalle an das Schulgebäude angegliedert
- Förderung von Nachhaltigkeit durch die Verbindung regionaler Besonderheiten mit sportlicher Nutzung: Bike und Kanu auf der Soeste, Rudern, Bike und Wasserski Idassee, Klettern im Harz (Klassenfahrt)
- Aktivierung und Förderung des Gesundheitsbewusstseins durch gezielte Kochangebote im Hauswirtschaftsunterricht, Angebotsoptimierung des Schulkiosks und Auswahl gesunder Brötchen durch die Schülerfirma.
- Enge Kooperation mit dem lokalen Caterer, um ein gesundes Mittagessen aus Salatangeboten, Hauptspeisen und Nachspeisen zusammenstellen zu können.
- Aufarbeitung von theoretischen und praktischen Wirkmechanismen aus gesunder Ernährung und sportlichem Erfolg am Beispiel ausdauerorientierter Unterrichtseinheiten und Überprüfung am Barßeler Hafenlauf
(regelmäßige Teilnahmen mit über 100 Schülern) - Auszeichnungen und Würdigungen sportlicher Spitzenleistungen sowie herausragendes faires und sozial engagiertes Verhalten am Ende des Schuljahres
- Ausstellung von Urkunden und Pokalen im Pausenbereich
- Synergieeffekte aus Fairness im Sportunterricht und der Buddy – AG (soziales Lernen) finden nachhaltigen Eingang in die schulische Arbeit und in das Leben der Gemeinde.