Im Rahmen unseres Medienkonzepts nahmen die fünften und sechsten Klassen in der Woche vom 17. Bis 21. April 2023 jeweils für zwei Stunden am interaktiven Medienparcours teil. Dieser Parcours wurde speziell für die Altersgruppe der 9 bis 12-Jährigen entwickelt und der Schule durch die Kreisjugendpflege des Landkreises Cloppenburg und die Suchtberatungsstelle der Stiftung Edith Stein zur Verfügung gestellt.

Er besteht aus vier Stationen, an denen verschiedene Fragen zum Thema “Medien” durch unterschiedliche Methoden und spielerische Ansätze thematisiert und Lösungsansätze erarbeitet werden. Folgenden Fragen sind die Schüler*innen nachgegangen:

Wie gehe ich richtig mit Fotos um?

Welche Bedeutung haben Emojis für eine Nachricht?

In welchem Umfang nutze ich selbst diese Medien?

Was ist „Cybermobbing“?

Die Themen wurden engagiert diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler stellten einige Fragen aus dem eigenen Erleben, die ihnen mithilfe der Beispiele an den Stationen beantwortet werden konnten. Bereits in den Gruppengesprächen war der Schritt zu einem bewussteren Umgang mit Medien erkennbar. Und dabei machte die Beschäftigung mit den Inhalten auch noch Spaß!