Zukunftstag 2022

Der Zukunftstag findet jedes Jahr am vierten Donnerstag im April statt. Er vermittelt Schüler*innen ab Klasse 5 einen Einblick in Berufsfelder und Studiengänge. Unternehmen, Betriebe, Hochschulen, Forschungszentren und viele andere Institutionen öffnen ihre Türen und informieren über ein breites Angebot an Ausbildungsberufen. Dabei wird versucht, auch Mädchen für „Männerberufe“ und Jungen für „Frauenberufe“ zu interessieren.

Auch in der Schule haben wir an diesem Tag den Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedenen praktischen Bereichen auszuprobieren.

So haben sich alle Schüler*innen an Stationen mit technischen und naturwissenschaftlichen Fragen und mit Fragen des täglichen Lebens auseinandergesetzt.

Die Geschlechter spielten keine Rolle: (Auch) Jungen haben gebügelt, Knöpfe angenäht oder Tische eingedeckt. (Auch) Mädchen haben mit Zangen und Draht gearbeitet oder kleine naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Der Zukunftstag-Parcours bot eine breite Palette an praktischen Aufgaben und Quizfragen, die alle Anwesenden mit großem Engagement lösten. (Ude)