Der stellvertretende Schulleiter Bernhard Schaal wurde in den Ruhestand verabschiedet

“Schöner hätte ich mir meinen Abschied nicht vorstellen können“ – mit diesen Worten verließ Bernhard Schaal jetzt die Bühne der Integrierten Gesamtschule (IGS) Barßel. Zuletzt war er dort als stellvertretender Schulleiter eingesetzt, leitete die Schule aber auch in einer Zeit des vakanten Leitungspostens.

Nachdem sich die Schülervertretung im Namen aller Schülerinnen und Schüler von ihm in der Schule verabschiedet hatte, fand direkt nach der Zeugnisausgabe eine ungezwungene Abschiedsfeier im Restaurant Ummen in Barßel statt. Im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen und Bürgermeister Nils Anhuth (parteilos), wurde er für sein langjähriges Wirken im Schulzentrum Barßel gewürdigt.

Seit 1986 an der Schule

1986 kam er aus dem Saarland an die Haupt- und Realschule nach Barßel. Von Anfang an war es ihm wichtig, in der Schulentwicklung mitwirken zu können. Neben der Fachleitung Religion und Mathematik begleitete er von 1995 bis 2002 die SV als Vertrauenslehrer. Neben den Schülerinnen und Schülern lag ihm auch das Wohl der Kolleginnen und Kollegen immer am Herzen. So übernahm er 2005 den Vorsitz des Personalrats. Auch als stellvertretender Realschulleiter und einige Jahre später als Rektor hat er sein Ziel, eine zufriedene Schulgemeinschaft, nicht aus den Augen verloren.

Als dann 2015 die IGS Barßel gegründet wurde, stand für ihn natürlich fest, dass er Teil der Planungsgruppe sein möchte, obwohl das Projekt IGS in Barßel eine Mammutaufgabe darstellte. Zusammen mit Werner Sandmann als Schulleiter und dem gesamten Kollegium, versuchte Schaal als stellvertretender Schulleiter die IGS Barßel auf den Weg zu bringen. Auch hier war allen wichtig, dass es eine gemeinsame Schule für alle Schülerinnen und Schüler sein soll, in der man zusammenhält, eine Schule die geprägt ist von Respekt, Toleranz und gegenseitiger Unterstützung.

Nachdem Sandmann 2019 in den verdienten Ruhestand gewechselt war, übernahm Schaal neben der stellvertretenden Leitung der IGS auch noch die Leitung der Hauptschule, die 2020 ihren letzten Jahrgang verabschiedete, und einige Monate zusätzlich die Leitung der IGS, bis die neue Schulleiterin Simone Petzold Ende 2019 das Amt übernahm. „Eine IGS im Aufbau durch die Coronazeit zu führen, war nicht immer leicht. Da war ich froh, einen so beeindruckenden und erfahrenen Kollegen wie Herrn Schaal an meiner Seite zu haben. Mit seiner ruhigen und gelassenen Art sollte er ein Vorbild für alle sein. Zusammen mit einem tollen Kollegium und jeder Menge Schokoriegeln, haben wir gegen einige Widerstände gekämpft“, sagte Petzold zum Abschied.

Dank vom Bürgermeister

Große Unterstützung bekommt die IGS auch von der Gemeinde als Schulträger. Bürgermeister Anhuth bedankte sich auf der Abschiedsfeier nicht nur für die tolle Arbeit als Lehrer und Schulleitungsmitglied, sondern auch für eine wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit im Schulausschuss. Stellvertretend für das Kollegium erläuterte Matthias Schönbrenner in einer anschließenden Powerpoint-Präsentation mit tollen Fotos die aufregenden und schönen gemeinsamen vergangenen Jahre.

Schaal bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit. Er wies darauf hin, dass sich durch einen starken Wandel in der Gesellschaft auch in der Schullandschaft viel verändert habe und dass es daher besonders wichtig sei, zusammenzuhalten und der Pädagogik weiterhin einen großen Stellenwert in der Schule zukommen zu lassen.

Quelle: NWZ , 01.02.2023