Jahrgang 7 goes Theater

Kurz vor den Zeugnissen besuchte der 7. Jahrgang unserer IGS das Forum am Hansaplatz in Friesoythe, um die Aufführung des Theaterstückes upDate zu besuchen. Im Stil einer Reportage wird ein Skandal an einer Gesamtschule dargestellt, denn plötzlich sind Nacktfotos im Umlauf.
Das Theaterstück thematisiert humorvoll überspitzt Verantwortung und Werte im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Online-Alltagsverkehr. Hinterher hatten die begeisterten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu an die Schauspieler zu stellen. Diese erörterten im Plenum den Inhalt sowie die Folgen für das eigene Handeln und Verhalten. Auch aus strafrechtlicher Sicht wurde der Umgang mit Bildern im Internet durch den anwesenden Polizisten eingeordnet.
Dieses Projekt wurde ermöglicht durch den Landkreis Cloppenburg in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen.