Integrierte Gesamtschule Barßel

Insgesamt meldeten sich zu Beginn des Schuljahres 17 Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Jahrgang und 16 Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang, die aus verschiedenen Gründen noch kein Schwimmabzeichen Bronze abgelegt hatten.

Im ersten Halbjahr starteten dann die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 mit dem Schwimmkurs. Trotz unterschiedlicher Ausgangslagen konnten letztendlich alle Schülerinnen und Schüler die Vorgaben erfüllen und damit das Schwimmabzeichen Bronze erfolgreich absolvieren:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder vom 1 m-Brett

Wir freuen uns, mit der hierfür extra eingerichteten Schwimm-AG einen erheblichen Teil zur Schwimmsicherheit unserer Schülerinnen und Schüler beigetragen zu haben und gratulieren zum bestandenen Bronzeabzeichen!