Integrierte Gesamtschule Barßel

Erfolgreiche Schwimm – AG im Jahrgang 5/6

Laut einer Forsa Umfrage sind fast 60 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer. Coronabedingt musste auch das Bad an der IGS Barßel eine lange Zeit schließen und Schwimmkurse konnten nicht angeboten werden. Für die Gemeinde Barßel, die von Wasser umgeben ist, ist dies kein haltbarer Zustand.

Aus diesem Grund hat sich die IGS Barßel mit dem Schwimmverein Hellas Apen & Barßel einen kompetenten Kooperationspartner gesucht. Frau Prahm (Hellas Apen & Barßel) unterstütze uns über das gesamte Schuljahr im AG – Bereich und im regulären Schwimmunterricht. So konnte in vielen Bereichen der Schwerpunkt auf die Befähigung der Nichtschwimmer zum Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen gelegt werden. Das Resultat ist bemerkenswert. Im Schuljahr 2021/2022 haben an der IGS Barßel 39 Schülerinnen und Schüler das Bronzeschwimmabzeichen nachgeholt. Große Begeisterung hatten auch Schülerinnen und Schüler am Schwimmunterricht, die bereits über das Schwimmabzeichen Bronze verfügten und die Anforderungen für das Abzeichen Silber und Gold erfüllten. Wir sind sehr stolz darauf, dass weitere 38 Schülerinnen und Schüler das Schwimmabzeichen Silber und 21 Schülerinnen und Schüler das Schwimmabzeichen Gold erlangt haben