Ein grüner Ort des Lernens hinter der Mensa

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte,

wir freuen uns, Ihnen und euch aufregende Neuigkeiten über den Beginn unseres Schulgartenprojekts mitteilen zu können! Unser Schulgarten befindet sich in einer geschützten Lage hinter der Mensa und wurde bereits eingezäunt, um einen sicheren und ruhigen Ort zum Lernen und Gärtnern zu bieten.

Unser Schulgarten besteht aus insgesamt zehn Beeten, die in den letzten Wochen intensiv vorbereitet wurden. Um optimale Bedingungen für das Pflanzenwachstum zu schaffen, wurden Steine und Unkraut entfernt und der Boden gründlich gehackt. Jedes Beet wurde anschließend mit einer großzügigen Menge Komposterde versorgt, die die Fruchtbarkeit des Bodens erhöht.

Dank der großzügigen Unterstützung ortsansässiger Unternehmen konnten wir Gartengeräte und andere wichtige Materialien für den Schulgarten erwerben. Besonders danken wir der LZO-Stiftung für ihre großzügige Spende, mit der wir die Kooperationskosten unseres Partners, der GemüseAckerdemie, begleichen konnten. Diese Zusammenarbeit wird uns helfen, den Garten zu einer vielfältigen Lern- und Wachstumsumgebung für alle Beteiligten zu machen.

Vor einigen Wochen haben wir die ersten Samen und Jungpflanzen in die Beete gepflanzt, darunter Frühlingszwiebel, Palmkohl, Kohlrabi und vieles mehr. Es ist aufregend zu sehen, wie der Schulgarten bereits erste Anzeichen von Wachstum zeigt und sich allmählich mit Leben füllt.

Durch den Anbau von Kartoffeln, Möhren, Salat und roter Beete erleben die Kinder den gesamten Prozess – von der Pflanzung bis hin zur Ernte. Der Einbezug des frisch geernteten Gemüses in den Hauswirtschaftsunterricht ermöglicht es ihnen, die Lebensmittel direkt zu verarbeiten und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten.

Besonders wertvoll ist es, dass das Gemüse auch in den Pausen kostenlos angeboten wird. Das fördert nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern zeigt den Kindern auch den Wert regionaler und selbst angebauter Produkte.

Das Schulgartenprojekt bietet eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und sich um die Natur zu kümmern. Schülerinnen und Schüler können praktische Erfahrungen im Gartenbau sammeln, die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft verstehen und die Freude am Anbau eigener Lebensmittel erleben.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch diesen grünen Lernort weiter zu gestalten und zu pflegen. Bleibt gespannt auf weitere Projekte in unserem Schulgarten!

Mit herzlichen Grüßen,

Das Schulgarten-Team