Teilnahme am Projekt „Medizinische Pflegeberufe erleben“

Am Freitag, dem 01.12.2023, haben 10 interessierte SchülerInnen (SuS) aus unserem Jahrgang 10 an einem 4-stündigen Kooperationsprojekt der BBS Friesoythe mit dem Krankenhaus und der Pflegeeinrichtung „St.Marienstift“ Friesoythe teilgenommen.

Wir wurden zunächst im Krankenhaus in Friesoythe in Empfang genommen, wo zwei Mitarbeiterinnen unsere SuS ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten im medizinischen und pflegerischen Bereich des Krankenhauses, im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) sowie im Alten- und Pflegeheim St.-Elisabeth-Haus informierten.

Dabei lernten sie sowohl das praktische Arbeitsumfeld im Krankenhaus als auch die Pflegeeinrichtung kennen.

Im Krankenhaus wurde u.a. die Stationen der Klinik für Geriatrie und der Klinik für Innere Medizin sowie die Notfallambulanz besucht.

Außerdem wurde uns ein Einblick in den Arbeitsbereich der Hygienefachfrau des Krankenhauses  gegeben.

Anschließend ging es dann zur BBS, wo die Unterrichtsräume des Bereiches Hauswirtschaft und Pflege  vorgestellt wurden.

Zudem informierten zwei Lehrkräfte über die verschiedenen Schulformen im Bereich Hauswirtschaft und Pflege. In einer abschließenden Fragerunde konnten offene Fragen unserer SuS geklärt werden, bevor wir dann die Rückfahrt zur IGS antraten.

Insgesamt hat es allen super gefallen und die SuS fanden das Projekt sehr informativ.