Aktuelles zur Berufsorientierung an der IGS

Berufsinformation auf zwei Etagen

Neue Maßstäbe für moderne Berufsinformation: Auf zwei Etagen mit insgesamt 80m² lädt der M+E-InfoTruck zur großen Entdeckungsreise durch die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie ein.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 unserer IGS können dieses tolle Angebot der Berufsinformation in der Zeit vom 31. Mai bis 03. Juni bei uns nutzen.

Berufsorientierung mal anders

Der M+E-InfoTruck informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall-und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“ – dabei steht der Spaß am „selbst erleben“ im Vordergrund.

In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Mitmachstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wird. Einen Einblick in die moderne Industrie bietet der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot. Die Schülerinnen und Schüler bauen mit ihm gemeinsam ein Zahnradgetriebe zusammen und erleben so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können.

Außerdem können die Jugendlichen selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen.

Alle weiteren Informationen sind im Download zu finden: