Vom 09.05.23 – 11.05.23 nahmen 11 deutsche und 16 schwedische Schülerinnen und Schüler an einem internationalen Treffen in der Jugendherberge Leer teil. Die schwedische Gruppe holte unsere Gruppe mit ihrem Bus direkt von der Schule ab. Ab diesem Moment wurde unter allen Beteiligten nur noch Englisch gesprochen. Eine Stadtrallye durch Leer und eine kooperativ angelegte Floßbauaktion am Idasee boten reichlich Möglichkeiten gemeinsam zu arbeiten, zu sprechen, neue Freunde zu finden und die Selbstwirksamkeit in der englischen Sprache hautnahe zu erleben. Gemäß des Forderkonzepts der IGS Barßel konnten die Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus dem Z-Kurs Englisch, ihre Sprachfertigkeiten anwenden und ausbauen. Wir haben mit der schwedischen Schule (www.ekhamraskolan.se) einen Schulpartner, der uns bereits vor Corona bei vielen Projekten begleitet hat. Wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden. Die Planung ist bereits in vollem Gange.