Die erste gemeinsame Klassenfahrt für den 5. Jahrgang

Ende Februar 2024 unternahm der 5. Jahrgang der IGS Barßel die erste gemeinsame Klassenfahrt.

Drei fünfte Klassen besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen die Bildungsstätte Schloss Clemenswerth in Sögel, einem historischen Ort, der eine inspirierende Umgebung für Lernen und Zusammenarbeit bietet.

Während des dreitätigen Aufenthalts nahmen die Kinder an verschiedenen Aktivitäten teil, darunter zahlreiche Bewegungsspiele und kooperative Herausforderungen, die darauf abzielten, innerhalb der Klassen Vertrauen aufzubauen und die Zusammenarbeit untereinander zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf, dass die Schülerinnen und Schüler einander zuhörten, sich gegenseitig halfen, motivierten und sich aufeinander verlassen konnten.

Diese Fähigkeiten sind wichtig für den Aufbau einer starken Klassengemeinschaft und fördern die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen.

Das Programm umfasste auch abendliche Impulse am „Lagerfeuer“ in einer Kapelle, bei denen Geschichten vorgelesen wurden, die zum Nachdenken anregten und Gespräche über verschiedene Themen anstießen. Dies bot den Kindern Gelegenheit, sich über ihre Gedanken und Gefühle auszutauschen und einander besser zu verstehen.

Natürlich gehörte auch gutes Essen zum Programm, das von einem freundlichen und professionellen Personal serviert wurde. Die kompetenten Teamer standen den einzelnen Klassen während der gesamten Fahrt zur Seite, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung machen.

Alles in Allem war es eine unvergessliche Fahrt mit vielen schönen und lehrreichen Momenten.