Ein lehrreicher Tag für die Klassen 5a, 5b und 5c

Bei strahlendem Maiwetter begaben sich die Klassen 5a, 5b und 5c mit dem Fahrrad im Rahmen des GL-Themas „Mensch und Natur” auf eine spannende Exkursion zum Milchhof Lucassen in Elisabethfehn. Ziel war es, einen Einblick in die landwirtschaftliche Nutzung unserer Region zu erhalten und den Alltag auf einem Bauernhof kennenzulernen.

Der Milchhof Lucassen, Heimat von über 100 Milchkühen und ihren Jungtieren, bot den Schülerinnen und Schülern eine faszinierende Kulisse. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Familie Lucassen wurden wir in einer informativen Führung durch den Hof geführt. Besonders aufregend war der Besuch im Melkstand, wo jede Schülerin/ jeder Schüler die Technik des Melkens mit der Hand ausprobieren durfte. Die zarten, neu geborenen Kälber sorgten ebenfalls für Begeisterung bei uns allen.

Nach einer erfrischenden Pause mit köstlichen Milchshakes und Käsewürfeln tauchten wir in Gruppen in das „Hofalbum” ein. Hier konnten wir an verschiedenen Stationen den Weg der Milch verfolgen, die Tagesration einer Kuh abwägen und sogar den „Personalausweis” der Kälber analysieren. Ein besonderes Highlight war der Einblick in die neu errichtete Biogasanlage, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung leistet.

Mit reichlich neuen Eindrücken und einem gestärkten Verständnis für die Arbeit auf einem Bauernhof, machten wir uns mittags auf den Rückweg zur Schule. Der Ausflug ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in die Geschichte des Familienbetriebs Lucassen, sondern auch in den Anbau von Nutzpflanzen und die Tierhaltung. Ein erlebnisreicher Tag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird und der zeigt, wie viel Spaß und Freude gemeinsame Ausflüge machen können.