Präventionskonzept der IGS Barßel: Teilnahme des siebten Jahrgangs am KlarSicht-MitmachParcours

Der „KlarSicht“-MitmachParcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) möchte interaktiv Informationen zu den legalen Suchtstoffen Tabak und Alkohol vermitteln, damit Jugendliche Entscheidungsgrundlagen und –hilfen erhalten, um ihr Genuss- und Konsumverhalten gesundheitsfördernd zu gestalten.

Neben der Aufklärung über Wirkungen und Suchtpotenziale von Nikotin und Alkohol zielt der „KlarSicht“-MitmachParcours auf die Sensibilisierung für Schutzmechanismen und Stärkung protektiver Faktoren ab.

An fünf Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 in Rollenspielen, Diskussionen oder Quizfragen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen und voneinander lernen. Sie kamen miteinander ins Gespräch und wurden auch dazu angeregt, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Für alle war die Teilnahme eine wichtige Erfahrung und Sensibilisierung. Einige Fakten werden im Kopf bleiben …