KlarSicht-Parcours

Im Rahmen unseres Präventionskonzeptes durchliefen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am Mittwoch, den 01.06.2022 den interaktiven KlarSicht – Mitmachparcours der BZgA zum Thema Tabak und Alkohol. Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen konnten sich die TeilnehmerInnen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen einbringen und so ins Gespräch kommen. Info-Tafeln und Materialien boten zusätzliche altersgerechte Informationen: knappe Fakten zu Alkohol, Tabak und deren Auswirkungen.

Vorbereitet wurde der siebte Jahrgang zunächst durch Kriminalhauptkommissar Harald Nienaber, der die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Jugendschutz, Sucht und Gefahren des Alkohols“ aufklärte.

Auch die Eltern des siebten und achten Jahrgangs wurden an einem Abend zu den Themen „Jugendschutz, Sucht und Gefahren des Alkohol- und Tabakkonsums“ durch die Sozialpädagogin Katharina Deeken informiert.