Klassenfahrt in den Harz vom 05.06. – 09.06.2023 Jahrgang 6

Berichte von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 6c:

Anreise

Der Bus kam an. Der Busfahrer verlangte erst die Koffer, dann die Taschen einzulagern, dann fuhren wir gegen 9.00 Uhr los. Wir sind 5 Stunden lang gefahren (mit Pause). Wir haben beim Burger King Pause gemacht. Es war sehr warm. Wir sind nach 30 min. weitergefahren.

Wir kamen an und räumten die Koffer aus dem Bus. Bevor wir ins Haus durften, haben wir eine Gruppenaufgabe bekommen: Wir sollten ein Moor in Teamarbeit überqueren.

Dann durften wir unsere Zimmer beziehen und haben zusammen in unserem Essraum Mittag gegessen.

Unterbringung:

Es gab zwei Stockwerke, im ersten Stock waren die Zimmer für die Mädchen, und im Untergeschoss waren die Jungenzimmer. Jedes Zimmer von den Mädchen und Jungen hatte einen Namen. Ein paar Zimmer hatten Hochbetten und einen Tisch. Es gab eine Küche, in der man sich jederzeit etwas aus dem Kühlschrank holen durfte. Neben der Küche gab es auch einen Sockenraum mit vielen großen Kissen. Dort konnte man sich entspannen aber auch spielen.

Abends gingen wir in ein Heimatkundemuseum. Dort bekam jede Gruppe verschiedene Aufgaben. Es war sehr dunkel, darum waren wir alle mit Taschenlampen unterwegs.

Der Lianengang

An diesem Tag sind wir zu einem Waldstück gelaufen, wo es eine Kletterstelle gibt.

Als wir dort angekommen sind, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe sollte ein Tipi im Wald bauen, eine Gruppe sollte klettern und eine Gruppe sollte die Kletternden sichern.

Wir kletterten zu zweit nacheinander den Baum hoch.

Oben angekommen, sollten wir mit Hilfe von Lianen ein Drahtseil, das zwischen den Bäumen gespannt war, überqueren. Dabei haben wir uns gegenseitig geholfen.

Jeder hat es probiert. Für die, die es geschafft haben, gab es ein großes Lob.

Übernachtung im Biwak

Nach der Tagesaktion haben wir überlegt, wie wir ein Biwak bauen.

Wir haben viel ausprobiert. Am Ende haben wir es mit der Hilfe von Herrn Oetken geschafft. Nach einer kleinen Pause organisierten wir Schlafsäcke und Isomatten.

Zuerst wollten die meisten mit im Biwak schlafen, doch zum Schluss waren es nur noch 8 Schülerinnen und Schüler.

In der Nacht wurde ein Fuchs gesichtet. Die Übernachtung im Biwak hat viel Spaß gemacht.

1. Tag Bergbesteigung

Wir waren am dritten Tag auf dem Achtermann, das ist der dritthöchste Berg im Harz

Es war eine sehr schöne Aussicht, aber eine sehr anstrengende Wanderung – die sich am Ende gelohnt hat:

Auf dem Weg nach oben sind wir über Steine und Baumstämme gestiegen, das war lustig.

Als wir oben waren, haben wir die Aussicht genossen, etwas gegessen und ein Klassenfoto gemacht.

Auf dem Weg zurück haben wir immer kleine Pausen an kleinen Bächen gemacht, viele Schüler sind nass geworden, aber zum Glück ist nichts passiert. Wir hatten sehr viel Spaß, aber am Ende haben viele wegen der schmerzenden Füße geklagt.

Danach konnten wir noch kurz in Braunlage einkaufen.

Besuch eines Stollens

Der Stollen war sehr kalt und nass, da sich Wasser in ihm gesammelt hat.

Daher waren auch entsprechend viele Mücken vorhanden. Auch anwesend waren Salamander und Zitronenhaie.

Wir sind in zwei Gruppen nacheinander hineingegangen. Wir sind auf dem Rückweg ohne Taschenlampen zurück zum Ausgang gegangen.

Einer Mitschülerin ist ein Salamander über die Hand gelaufen. Und viele wurden von den Mücken gestochen.

Die Gruppe, die draußen blieb, hat Aufgaben erledigt.

Die Aufgaben draußen waren:

Aus Naturmaterialien ein Mandala legen, einen 2 Meter hohen Turm bauen, ein Gedicht über die Erlebnisse auf der Fahrt schreiben und vier Personen durften bei einer Übung den Boden nicht berühren.

Die Gedichte:

Wir sind angekommen,

die Sonne scheint.

Mancher ist am Lachen, man,

denn wir waren gestern

auf dem Achtermann.

Wir sind beim Stollen.

Und morgen werden wir nach Hause rollen.

Der Harz ist grün

Unsere Teamer sind kühn.

Der Achtermann ist groß,

aber oben außer Regen nichts los.

Doch! Der Ausblick ist famos!

Beim Klettern hatten viele einen Kloß

Und das Tipi wurde groß.

Abends sollte es eigentlich ein Lagerfeuer geben. Da ein Gewitter aufzog, fiel das aus.

So konnte der ganze Jahrgang 6 eine Abschlussparty mit Musik und Tanz feiern.

Abreise, 5. Tag

Vor der Abreise hatten wir nach dem Frühstück eine Putzparty. Wir mussten dabei das ganze Haus mit allen Räumen, die wir benutzt und bewohnt hatten, aufräumen und reinigen.

Am Freitag um 9 Uhr kam der Bus. Zurück sind wir mit Pausen sogar 6 Stunden gefahren.

Dann kamen wir wieder in Barßel an, wo schon alle Eltern warteten.