Das EWE – Mobil:
Schülerinnen und Schüler der IGS Barßel bauen Windräder

Das EWE-Mobil ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Programm der IGS Barßel. Nach der Corona-Pause konnten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 7 Informationen über erneuerbare Energien sammeln und mit Hilfe von den beiden EWE- Mitarbeitern Cord Rademacher und Axel Warnken und ihrer mobilen Werkstatt sogar ein kleines Windrad bauen.

Nachdem die Schüler am EWE- Mobil die Mitarbeiter von der EWE kennengelernt haben, ging es in zwei kleinen Gruppen in die vorbereiteten Räume, wo Cord Rademacher und sein Kollege Axel Warnken zuerst einmal die Arbeitsschritte anschaulich erklärten. Dabei ging es nicht nur um das Zusammenstecken von vorgefertigten Bauteilen, diese mussten von den Schülern an vorbereiteten Arbeitsstationen selbst ausgemessen, gesägt und entgratet werden. Auch das Gewindeschneiden bekamen die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von den Lehrenden und ihren Mitschülern gut hin. Langsam nahm das Windrad Form an und einige waren handwerklich so geschickt, dass Axel und Cord darüber nachdenken, bei der nächsten Runde auch aufwändigere Projekte anzubieten. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, sich im PC-Raum über Windkraft zu informieren, um so auch den theoretischen Hintergrund genauer unter die Lupe zu nehmen.

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag mit praktischem Anteil, der vielleicht dem einen oder anderen Lust auf Windkraft gemacht hat. Wir hoffen dies auch in den nächsten Jahren weiterhin den Schülern der IGS anbieten zu können, wenngleich die Nachfrage in den Schulen nach diesem Projekt sehr groß ist.