EU-Projekttag

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen

wurde auch in der IGS Barßel am 23.05.2022 in allen Jahrgangsstufen zum Thema Europa gearbeitet.

Der Jahrgang 5 begann mit einer Stärkung bei einem „internationalen Frühstück“, zu dem alle Schüler*innen eine Speise beitrugen. Besonders interessant waren hier mitgebrachte typische Speisen aus Polen, Litauen oder der Türkei/Syrien.

Im Anschluss wurden an Stationen Flaggen gebastelt, Karten gelesen, gepuzzelt und auf interaktiven Karten Informationen zu EU-Ländern gesammelt. Europäische Spiele rundeten das Angebot ab. In einem Quiz zum Europatag konnten die Schüler*innen zeigen, was sie über Europa bereits gelernt hatten.

Der 7. Jahrgang hat eine klassenübergreifende Stationsarbeit durchgeführt. In Kleingruppen fertigten die Schülerinnen und Schüler jeweils Steckbriefe zu den europäischen Ländern an, malten Flaggen, erstellten eine Europakarte und nahmen an einem Kickerturnier teil. Zur Stärkung versorgte eine Schülergruppe den gesamten Jahrgang mit frisch gebackenen Crêpes.

Auch der 9. Jahrgang hat sich am Projekttag beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten in den ersten beiden Stunden noch einmal grundlegende Informationen zur Europäische Union. Anschließend wurde, aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse auf dem europäischen Kontinent, ein thematischer Schwerpunkt gesetzt, nämlich welche Bedingungen erfüllt werden müssen, damit ein Land in die Europäische Union aufgenommen werden kann.

Die dritte Stunde stand im Zeichen der Bewegung. Da Fußball zu den beliebtesten Sportarten in Europa zählt, hat man sich dazu entschieden, ein Fußballturnier für den 9. Jahrgang auszurichten. Nach dem Turnier erhielten die 9. Klassen eine sportliche Stärkung. Frau Stoffers hat gemeinsam mit Abschlussschülern Milchshakes vorbereitet und an die Sportlerinnen und Sportler verteilt.