Der 9. Jahrgang zu Besuch in Gedenkstätte Esterwegen

Am 28. und 30. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des GL- Unterrichtes die Gedenkstätte in Esterwegen.

Diese Gedenkstätte ist ein Gedenkort, der an alle Emslandlager und ihre Opfer während des Dritten Reiches erinnert.

Nach einer kurzen Begrüßung im Eingangsbereich, erhielten die Schülerinnen und Schüler in einem bebilderten Vortrag Informationen zur Geschichte der Emslandlager. Danach fand ein Gang über das Lagergelände mit Erläuterungen statt. Dann konnten die Klassen das Außengelände noch einmal selber erkunden. Abschließend hatten die 9. Klässler die Chance, die Dauerausstellung im Inneren der Gedenkstätte zu besuchen. Hier konnten die Jugendlichen in Kleingruppen, mithilfe von Arbeitsbögen, zu den Schicksalen einzelner damals inhaftierter Personen recherchieren. Im Vordergrund stehen die Erlebnisse der Häftlinge bei der Arbeit im Moor sowie ihr Leben und Leiden in den Lagern.