Berlinfahrt 2025
Vom 24. bis zum 28. März ist der Jahrgang 10 der IGS Barßel auf Abschlussfahrt nach Berlin gefahren.
Los ging’s am Montagmorgen um 08:30 Uhr mit dem Bus Richtung Hauptstadt. Nach der Ankunft gegen 17:30 Uhr wurde im Hotel eingecheckt und die Gegend rund um den Alexanderplatz erkundigt.
Am Dienstag startete der Tag mit einem Frühstück, danach begann eine dreistündige Stadtrundfahrt durch die Innenstadt, bei der die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernten und kulturelle Einblicke bekamen. Abends ging es ab ins Matrix, einem bekannten Jugendclub, in dem auch die Serie „Berlin – Tag & Nacht“ gedreht wird.
Am nächsten Tag besichtigte der Jahrgang die Kuppel des Bundestags und führte ein Gespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher. Nachmittags fuhr der Busfahrer die Schülerinnen und Schüler zum ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo sie in kleinen Gruppen Führungen – zum Teil von Zeitzeugen – bekamen.
Der Donnerstag begann mit einem Besuch im Bundesrat. Dort führten die Schülerinnen und Schüler ein Planspiel durch, das eine reale Sitzung des Bundesrats imitierte. Danach war Mittagspause mit anschließendem Shopping in der Mall of Berlin angesagt. Zu guter letzt entdeckte der Jahrgang die Ausstellung „Topographie des Terrors“.
Am Freitag war auch schon wieder Abreisetag und es ging mit dem Bus Richtung Barßel.
Insgesamt war es eine ganz besondere Abschlussfahrt mit bildungsreichen Erfahrungen, hammermäßigem Essen, abwechslungsreichen Aktivitäten sowie viel Spaß und Freude <3.
Deutsch Z-Kurs Jahrgang 10