Berlinfahrt 2024 - Jahrgang 10

Abschlussfahrt Berlin

Auch dieses Jahr fuhr der Abschlussjahrgang der IGS Barßel nach Berlin. Nach der siebenstündigen Fahrt bezogen alle ihre Zimmer in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz. Kurz darauf gingen alle gemeinsam spazieren und erkundeten Berlin. Das Highlight dieses Spazierganges war die Besichtigung der East-Side-Gallery. Den ersten Abend ließen dann alle gemeinsam bei einem Spieleabend ausklingen.

Am Donnerstagmorgen ging es schon früh los, denn heute stand Vieles auf dem Programm. Mit der U-Bahn fuhren alle zusammen in die Innenstadt und schauten sich bekannte Sehenswürdigkeiten an. Wir besichtigten den Alexanderplatz, das Brandenburger Tor und einige Gedenkstätten, darunter die Kaiser-WilhelmGedächtniskirche und das Holocaust- Mahnmal.

Anschließend gingen alle gemeinsam in den Bundestag. Dort aßen wir zu Mittag. An diesem Tag war Plenarsitzung, die Klassen durften auf der Zuschauertribüne zuhören. Danach konnten die Schüler und Schülerinnen Silvia Breher noch politische Fragen stellen, die gemeinsam im Unterricht erarbeitet wurden. Kurz darauf bestiegen dann alle die Glaskuppel des Bundestags und schauten sich Berlin von oben an.

Nach dem Abendessen gab es dann ein spannendes Abendprogramm, welches zuvor frei wählbar war. In drei Gruppen ging es dann entweder in die Mercedes-Benz Arena zu einem spannenden Basketballspiel, in die Boulderhalle oder ins Planetarium.

Am Freitag gab es für alle eine spannende Führung durch den Bundesrat. Anschließend ging es mit der S-Bahn nach Hohenschönhausen. Während einer Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis wurde uns die frühere Geschichte nahegebracht.

Nach diesem aufregenden Tag konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Berlin weiter erkunden, shoppen gehen und schöne Erinnerungen sammeln.

Auch dieses Jahr war die Abschlussfahrt nach Berlin wieder ein voller Erfolg. Am Samstag morgen fuhren alle glücklich und zufrieden zurück nach Hause.

Text von: Neele Claassen (10b) und Leni Heyen (10a)