„Berlin, Berlin – wir waren in Berlin“

Der 13.02.2023 war der erste Reisetag unserer Abschlussfahrt in unserem letzten Schuljahr an der IGS Barßel. Gegen 8 Uhr ging es mit dem Bus in die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschlands, nämlich Berlin. Nach einer angenehmen Busfahrt hatten wir nachmittags unser Ziel erreicht, das Hotel Meininger East Side Gallery in unmittelbarer Nähe zum Berliner Ostbahnhof. Nach einer ersten kurzen Einweisung des Hotelpersonals durften alle Schülerinnen und Schüler ihre Hotelzimmer beziehen, auspacken, sich kurz frisch machen und die restliche Zeit nutzen, um die pulsierende Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Viele von uns nutzen die Chance, den Stadtteil, in dem unser Hotel lag, kennenzulernen oder auch mit der S-Bahn zum Fernsehturm zu fahren.

Am nächsten Tag folgten die ersten gemeinsamen Programmpunkte mit dem kompletten Jahrgang. Nach dem Frühstück unternahmen wir in unseren Bussen eine Stadtrundfahrt. Zwei Berlinerinnen berichteten uns über die Besonderheiten und Kuriositäten ihrer Stadt. Wir fuhren u.a. über die Oberbaumbrücke Richtung Kreuzberg und immer wieder durch Ost- und Westberlin.

Ein weiterer Programmpunkt an diesem Tag war der Besuch der Berliner Unterwelten. Hier waren wir auf den Spuren des Kalten Krieges und erhielten Einblicke in die Funktionsweise eines „modernen Atomschutzbunkers“.

Auch aktuelle politische Aspekte sollten während unserer Abschlussfahrt nicht zu kurz kommen. Mittwochs besuchten zwei Gruppen von uns jeweils den Bundesrat und den Bundestag. Nach einigen Informationen zur Arbeitsweise des Bundesrates, nahmen wir im Bundesrat an einem Planspiel teil, in dem wir die Rollen der Politiker einnahmen, um über bestimmte Gesetze zu entscheiden. Die Gruppe im Bundestag sprach mit dem Büroleiter der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher. Anschließend wurde die Reichstagskuppel besucht.

Später am Tag erhielten wir eine Führung im Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Ein Besuch in der dazugehörigen Ausstellung beendete diesen Programmpunkt.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Hier berichteten uns Zeitzeugen über ihre Inhaftierungen.

Mittags waren wir dann im Berlin Dungeon, um uns professionell erschrecken zu lassen.

Am letzten gemeinsamen Abend besuchten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte die Disco Matrix.

Nach einer durchtanzten und schlaflosen Nacht ging es freitagsmorgens zurück in Richtung Heimat.

Abschließend können wir sagen, dass uns diese fünf Tage in Berlin sehr gut gefallen haben. Wir hatten die Möglichkeit, eine Weltstadt kennenzulernen und zu erleben. Es war eine gute Mischung zwischen abwechslungsreichen Programmpunkten und Freizeitaktivitäten.

David und Ben (10b)