Besuch auf dem Bauernhof Lucassen in Elisabethfehn

Im September 2022 machten wir – die Klassen 6a, 6b und 6c –  im Rahmen des GL-Themas „Nutzung unseres Naturraumes“ mit dem Fahrrad auf den Weg zum Milchhof Lucassen in Elisabethfehn, um dort ein Beispiel für die landwirtschaftliche Nutzung in unserer Region kennen zu lernen.

Auf den Hof leben neben Familie Lucassen mehr als 150 Milchkühe, ebenso viele Jungtiere, und ein paar Kaninchen und Katzen.

Futter für die Kühe wird auf dem Hof ebenfalls angebaut.

Der Hofhund Tilda, empfing uns freudig und wich den ganzen Vormittag nicht von unserer Seite.

Wir lernten den Hof in einer Führung kennen und wurden auch in den Melkstand geführt, wo jede/r einmal die Technik des Melkens mit der Hand ausprobieren durfte.

Die neu geborenen Kälber hatten es uns besonders angetan. Jede Klasse durfte einem Kalb einen Namen geben. Vorgabe war: Der Name durfte noch nicht vergeben sein und natürlich musste es ein Mädchenname sein. Die 6c entschied sich zu Ehren der kurz zuvor verstorbenen Queen für „Windsor“, die 6b für „Gertrud“.

Nach einer Pause mit Milchshakes und Käsewürfeln ging es in Gruppen daran, das „Hofalbum“ zu bearbeiten. Mithilfe der darin aufgeführten Stationen wird z.B. der Weg der Milch erkundet, die Tagesration einer Kuh abgewogen oder der „Personalausweis“ der Kälber analysiert.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es mittags wieder zurück zur Schule: Aus erster Hand haben wir so etwas über die Geschichte des Familienbetriebes Lucassen, den Anbau von Nutzpflanzen und die Tiere und Tierhaltung auf einem Bauernhof erfahren.                   (Ude)