Die wichtigsten Gründe die unsere IGS Barßel zu etwas Besonderem machen!

1. An der IGS Barßel findet man alle drei Schulformen unter einem Dach. Realschüler,
    Gymnasiasten und Hauptschüler lernen gemeinsam. Jeder wird seinen Leistungen entsprechend gefördert und gefordert. Dies ist möglich durch sehr gut differenziertes Unterrichtsmaterial.

Welche Vorteile hat das?

Keiner wird in eine Schublade gesteckt! Jeder Einzelne hat bis zum Schluss die Chance, seinen Leistungen entsprechend, den bestmöglichen Schulabschluss zu erwerben.

– Das gemeinsame Lernen fördert das soziale Miteinander. Diese Kompetenz ist wichtig, um in der Gesellschaft leben und arbeiten zu können.

1. Wir arbeiten intensiv mit allen umliegenden Grundschulen zusammen. So achten wir zum Beispiel darauf, dass Freunde bei der Klasseneinteilung zusammenbleiben können.

1. Wir sind eine kleine Schule, mit moderaten Klassengrößen, wo man füreinander da ist und jeder Einzelne wichtig ist.

1. Uns ist es wichtig, dass sich die neuangemeldeten Schülerinnen und Schüler schon vor den Sommerferien kennenlernen und zusammen mit den neuen Klassenlehrern ihren neuen Jahrgangsbereich und Klassenraum begutachten können.

1. Bereits die ersten Tage, die sogenannten „Kennenlerntage“, machen das Ankommen in der neuen Schule leichter. Unsere Sozialpädagogen unterstützen die Klassenlehrer dabei. Außerdem helfen Schülerpaten aus höheren Klassen beim Einstieg in den Alltag.

Zum Ende des 6ten Jahrgangs geht‘s dann gemeinsam auf Klassenfahrt.

1. Ab Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit dem Computer bzw. dem Ipad. Hier profitieren sie bereits von den Erfahrungen in den Grundschulen. Jeder Schüler bekommt einen Zugang zum Schulprogramm Iserv. Dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Einführung in das Programm.

1. Ab Klasse 6 wählen die Schülerinnen und Schüler ihren Stärken und Interessen entsprechend Wahlpflichtkurse. Hier bieten wir zum Beispiel die zweite Fremdsprache Französisch an. Aber auch Künstler, Handwerker oder Sportler finden einen passenden Kurs.

1. Ab Klasse 8 rückt das Thema Berufsorientierung immer mehr in den Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler machen ein Praktikum in Klasse 8 und 9 und wählen ab Klasse 9 sogenannte Profil-WPK‘s zum Beispiel im Bereich Technik, Arbeit und Wirtschaft oder Gesundheit und Soziales.

1. Besonders beliebt sind unsere verschiedenen AG- Angebote im Nachmittagsbereich. Hier spielt der Spaßfaktor natürlich auch eine große Rolle. Außerdem wird das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Klassen hinaus gefördert.

1. Von Klasse 5 – 10 arbeiten wir eng in der Schulgemeinschaft zusammen. Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um jedes Kind über die Jahrgänge hinweg bestmöglich zu begleiten.