Das neue Schuljahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr steht in den Startlöchern. Neben den angepassten Hygieneregeln aufgrund des aktualisierten Rahmen Hygieneplanes Corona Schule durch das niedersächsische Kultusministerium gibt es auch einige Neuerungen im Schulalltag.

Folgende Regelungen sind vorgesehen:

Allgemeines
– Bis zum 27.09.2021 werden keine Arbeiten geschrieben, somit haben die Schülerinnen und Schüler
genügend Zeit, um wieder anzukommen.

– Die ersten drei Schultage finden im Klassenverband mit dem Klassenlehrer statt. Der Fokus liegt hier z.B. auf: Klassengemeinschaft stärken, gemeinsam das Lernen wiederentdecken, Lerninhalte wiederholen.

-Bis zu den Herbstferien findet eine Feststellung der Lernausgangslage als Grundlage für eine mögliche Förderung bisher nicht erworbener Kompetenzen in den Hauptfächern statt. Diese Lernausgangslage wird dann mit Ihnen auf einem Elternsprechtag nach den Herbstferien besprochen.

– Für die Jahrgänge 5 bis 9 wird es verpflichtende AG‘ s geben . In Jahrgang 10 liegt hier der Schwerpunkt auf der Prüfungsvorbereitung.

– In den Jahrgängen 6 bis 9 findet Förder -/Forderunterricht, teilweise im Rahmen der AG‘s, statt. In Jahrgang 5 wird im ersten Halbjahr die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler überprüft. Im 2. Halbjahr findet dann dementsprechend Förder –/Forderunterricht

Coronabedingte Regelungen

-Ab sofort gelten die angepassten Hygieneregeln (siehe unten). Weiterhin gelten die Abstandsregeln sowie eine Maskenpflicht im Schulgebäude und in den Bussen.

-An den ersten 7 Schultagen des Schuljahres 2021/2022 muss zuhause ein Selbsttest, danach dreimal in der Woche (montags, mittwochs und freitags), vor dem Betreten des Schulgebäudes durchgeführt werden.Die Erziehungsberechtigten bestätigen die Durchführung schriftlich (Formblatt).

– Alle genesenen und geimpften Schüler zeigen dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin am ersten Schultag einen entsprechenden Nachweis. Der Genesenennachweis darf nicht älter als 6 Monate sein. Diese Schülerinnen und Schüler sind dann ab dem zweiten Schultag von der  Nachweispflicht durch einen Selbsttest ausgenommen.

-Die Mensa ist ab diesem Schuljahr wieder für das Mittagessen geöffnet. Es wird eine räumliche und zeitliche Aufteilung geben, um die Durchmischung der Kohorten zu vermeiden. Die Schülerinnen und Schüler werden über die genauen Zeiten im Unterricht informiert. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Mensamax an und/oder sorgen Sie für ausreichend zu essen und zu trinken, da der Kiosk weiterhin geschlossen bleibt.
Das Bestellen von Pizza oder Ähnlichem ist untersagt. Außerdem bitten wir auch davon abzusehen, Mittagessen in die Schule zu bringen.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Schulstart!

Die

Downloads: