Die IGS- Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten am 4.10.2022 die Wahl: Wer soll in den niedersächsischen Landtag einziehen?

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs hatten im Rahmen des GL-Unterrichtes nun die Möglichkeit an der sogenannten „Juniorwahl“ teilzunehmen.

„Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.“ So steht es auf der Homepage der Initiatoren (https://www.juniorwahl.de/).

Die 10. Klässler konnten nun ihr schon zuvor erworbenes Wissen im Fach GL aus dem 9. Schuljahr zum Unterrichtsthema „Demokratie“ praktisch umsetzen und selbst erfahren, wie es ist, ein Wahllokal zu besuchen, eine Wahlbenachrichtigung vorzulegen, sich auszuweisen und nach dem Grundsatz „Eine Wahl ist allgemein, frei, unmittelbar und gleich“ auf einem Original-Wahlzettel eine Erst- und Zweitstimme abzugeben, hier exemplarisch für den Wahlkreis Cloppenburg – Nord. Unterstützt wurde die Wahl von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus den 10. Klassen

Das Ergebnis wird bis Ende der Woche ausgezählt und zum Juniorwahlzentrum übermittelt.